Essverhalten

Das Essverhalten und damit die Ernährung sind wichtig für die Gesundheit des Gesamtorganismus. Die Speisen sollen vom Körper ertragen werden und keine infektiösen oder toxischen Bestandteile enthalten. Das nenne ich Qualität.

Die Quantität bezeichnet Menge und Gewicht der Einnahme, damit ändert sich – oft, nicht immer – auch das Gewicht der Person.

Qualität

Ich kann bestimmen – schauen Sie unter Allergien und Intoleranzen – welche Nahrungsmittel ein Körper erträgt und welche nicht, unabhängig ob es sich um Allergien oder Intoleranzen handelt. Die Harmonie der Speisen mit dem Körper ist wichtig. Es treten bei Unverträglichkeiten in der Regel Bauchbeschwerden auf wie Krämpfe oder Durchfall, es können jedoch auch ausschließlich andere Symptome vorhanden sein wie Kopfschmerzen oder Gelenkschmerzen, ohne dass sich der Darm bemerkbar macht. Mit Hilfe der Aurikulomedizin und der Tatsache, dass sich die Energien bei Gesundheit längs der Körperachse bewegen ist es mir möglich, unverträgliche Nahrungsmittel zu erkennen.

Infektiöse und toxische Beistoffe erahnt der Patient selber, insofern sie eine akute Veränderung im Darm oder im Allgemeinzustand, Fieber zum Beispiel, bewirken. Oft aber, wenn die Belastung der Nahrungsmittel leicht ist und lange dauert, treten chronische, in der Kausalität unerkannte Symptome ein.

Quantität

Zu wenig: Diese Erkrankung wird Anorexia mentalis genannt. Das bringt zum Ausdruck, dass die psychische Komponente groß ist. Die Anorexia mentalis beginnt in jugendlichem Alter, bei Frauen meistens. Die Erkrankung kann schwer und schwierig zu behandeln sein, oft ist eine Spitalaufenthalt notwendig. Die Aurikulomedizin mit der Bestimmung der Störfelder, auch der psychisch bedingten, und der Suche nach Nahrungsunverträglichkeiten ist eine wichtige komplementäre Behandlung.

Zu viel: Die führt oft, aber nicht immer, zu Übergewicht. Nicht alle Personen, die viel essen, werden dick – die Gewichtszunahme hängt auch ab vom Stoffwechsel und von der Darmflora. Dementsprechend ist die Gewichtsreduktion von verschiedenen Faktoren abhängig und ist oft kompliziert. Sie ist einfach, wenn ausschließlich die Menge des Essens dafür verantwortlich ist. Mit gutem Willen lässt sich die Menge reduzieren. Wenn aber andere Faktoren mitspielen, wird die Gewichtsreduktion schwierig. – Sie tritt immer ein, wenn man auf Essen ganz verzichtet oder eine sehr strenge Diät durchführt. Aber wenige Personen können auf die Dauer dies befolgen, auf eine kurze Zeit ja. Zudem verliert man so auch das Muskeleiweiß, was nicht erwünscht ist.
 Mit der
Aurikulomedizin will ich erkennen, was der Grund für die Gewichtszunahme ist – er kann auch genetisch sein. Die Körperakupunktur soll auf das Essverhalten einwirken und helfen, das Hungergefühl zu unterdrücken.

Ich mache mit beim Rohnerkozept. Mit Hilfe von Stoffwechsel und Körperform wird die geeignete Diät zum Abnehmen ermittelt.

Bild: Roulade. Aus: Waldis Sandra, Jost Franz: Allergenfrei und vegetarisch essen. Ein Sach- und Kochbuch. – In Vorbereitung