Kopfschmerzen

Das Hirn selber ist nicht schmerzempfindlich. Hingegen hat es im Kopfbereich viele schmerzempfindliche Strukturen wie der Schädelknochen, die Hirnhäute, die Blutgefäße oder Nerven im Bereich des Nackens.

Die Schulmedizin kennt verschiedene Ursachen für die Kopfschmerzen. Der wahrscheinlichste erscheint mir die Vasodilatation zu sein, die Erweiterung von Hirnarterien, bedingt durch neurologische Reflexe. Dies mindestens bei der Migraine, aber ich denke dass auch bei den anderen Kopfschmerzarten die Gefäßerweiterung eine Rolle spielt. Die Migraine ist einseitig, die Gefäßversorgung ist einseitig, die Schmerzen sind pulsierend. Die Migraine reagiert auf das altbekannte Mittel Triptan und auch auf den neuen monoklonalen Antikörper Airmovig Calcitonin gene-related peptide (CGRP). Mit Airmovig werden 10% der Betroffenen anfallsfrei. CGRP wirkt auf das Chromosom 11. Diese beiden Medikamente wirken auf das Gefäßsystem.

Der Gefäßreflex ist allerdings nur einer unter anderen Reflexen. Die Aura, also das Sehen von farbigen Rädern oder ein Gesichtsfeldausfall, bestehen schon Stunden vor dem Schmerzanfall: es können auch vorübergehende Sensibilitätsstörungen auftreten oder Lähmungen.

Und wie kommt es zu diesen neurogenen Veränderungen und Reflexen?

Die Schulmedizin kennt viele davon, ich teile ihre Ansicht. Es können sein:

Ernährung, zu viel Kaffee oder Coffeinentzug, Muskelverspannungen (Nacken), Wetterwechsel, Elektrosmog, Stress, Schlafschwierigkeiten, Hormone (im Zusammenhang mit der Menstruation), Medikamente: Kaugummi, also AspartamHistaminfreisetzend: Erdbeeren, Himbeeren, Bananen, Zitrusfrüchte, Fisch; Tyraminfreisetzend (Produkte die durch Gärung gewonnen werden): Käse, Wurst, Alkohol, Wein); Serotoninfreisetzend wie Schokolade; in der Milch sind es wahrscheinlich Eiweiße, im Speiseeis dazu die Kälte. Die Kälte reizt den Trigeminusnerv vom Munde aus. Dann gibt es Salicylsäure enthaltende Nahrungsmittel, die Kopfschmerzen oder andere Symptome verursachen können. Es sind dies vor allem Beeren und Gewürze, dann gewisse Gemüse wie Tomaten oder Früchte wie Datteln, dann Nüsse. Salicylsäure kommt also nicht nur im Aspirin vor! Weitere Ursachen sind Lärm oder Licht.

Die Schulmedizin nennt primäre Kopfschmerzen solche, bei denen sie eine Ursache findet. Es sind dies wenige % aller Kopfschmerzen, wie Meningitis, Hirntumoren oder Erhöhung des intrakraniellen Druckes. Bei der überwiegenden Mehrzahl ist keine Ursache bekannt. Aber alle Kopfschmerzen haben eine Ursache, oft ist sie schwierig zu finden.

Bei dieser Suche hilft uns unsere Methode der Aurikulomedizin, Damit finden wir als eines der  häufigsten Nahrungsmittel Gluten oder andere Getreide Eiweiße als Auslöser. Die Schulmedizin nennt diese nicht. Daneben entdecken wir die üblichen Grundlagen wie Toxine, Rauchen, Metalle, Autoimmunität, Entzündungen, Infekte, virale oder andere, die auch noch nach Jahren einwirken.

Trigger sind das Wetter, Ernährung, psychische Faktoren, Autoaggressionen, Körperstellung (Nacken) und andere mehr.

Durch die Aurikulomedizin erfassen wir diese Zusammenhänge, können sie benennen und therapieren. Ich kenne nur die Aurikulomedizin, die so vielfältige mögliche Nahrungseinwirkungen findet.

Die TCM fußt ausschließlich auf einer energetischen Grundlage. Sie findet die Ursache für die Kopfschmerzen oft in Leber und Gallenblase, sei es in den Organen oder den Meridianen; als Fülle an Wind oder Feuer und als Energie- oder Blutstase.

Die TCM regelt den Energiefluss durch Nadeln oder Arzneien.

Die Aurikulomedizin bewegt sich in einem feinstofflich-energetischen Ansatz. Wir.setzen auch über Nadeln oder über farbige Punkte bei empfindlichen Personen oder Kindern die Energie in Bewegung.

Die Ernährung ist sehr wichtig, oft kann damit allein der Schmerz verringert oder eliminiert werden. Wenn sie bekannt ist, ist eine Hilfe dazu ist unser Diätbuch. „Das knusprig frische Kochbuch. Vegan, glutenfrei“.

Wir eliminieren die Grundbedingungen für die Energieblockade, wie die Toxine, die Wetterfühligkeit, suchen die Emotionen auszugleichen, die Autoimmunität anzugehen und Entzündungen zu eliminieren!

Für die Körperhaltung empfehle ich den (Gymnastik)-Unterricht nach Pilates: Phaedra Imbert

Wir setzen alle drei Systeme (Schulmedizin, Aurikulomedizin und TCM) ein und versuchen so die Kopfschmerzen auszumerzen.

Bild: der Tessiner Maler Pietro Chiesa (1876-1959) hat seine Tochter Maddalena gezeichnet, die seit Kindheit an Kopfschmerzen litt und deswegen 1979 bei mir in Akupunkturbehandlung war. Aus Dankbarkeit hat sie mir ihr Portrait geschenkt.