Autoimmunität

Liegt eine autoimmune Erkrankung vor, so fügt sich das Immunsystem nicht mehr in das Gesamtkonzept des Organismus ein, sondern meint, dass gewisse Organe oder Gewebe des eigenen Körpers artfremde Organe oder Gewebe seien und greift sie an. Dies geschieht normalerweise bei artfremden Geweben, also bei Transplantaten. Die Transplantate müssen deshalb mit spezifischen Medikamenten vor einer Abstossung geschützt werden.

Mit der Methode der Aurikulomedizin können wir energetisch, ohne Blutuntersuchungen, eine Autoimmunität feststellen.

Die Autoimmunerkrankungen nahmen sehr zu in den letzten Jahren – wir können sie auch immer besser diagnostizieren. Wir finden über die Aurikulomedizin nicht nur die klassischen Autoimmunitäten wie diejenige der Schilddrüse mit den bekannten Erkrankungen die nach ihren Entdeckern Hashimoto oder Basedow genannt werden, sondern auch ganz ungewohnte und von der Schulmedizin nicht so beschriebene Zustände wie die Hypertonie. Es gibt Hypertonien die nicht oder schlecht auf die üblichen Blutdruckmedikamente ansprechen, dort stellen wir eine autoimmune Reaktion fest. Wir können mit der Aurikulomedizin eine Autoimmuntät auch diagnostizieren, wenn sie noch nicht klinisch manifest ist. Dass sie sich schon viel früher, teilweise sogar schon während der Schwangerschaft rauchender Mütter, anbahnen kann, ist jetzt bekannt 1.

Die Genese der Autoimmunität ist wie bei vielen anderen Krankheiten eine familiäre und persönliche Disposition, die getriggert wird durch andere Erkrankungen wie Intoxikationen durch Metalle wie Hg oder durch Toxine wie Pestizide, durch Infektionen, durch psychische Erkrankungen, durch Rauchen und viele andere Leiden. Auch die Zusammensetzung des Mikrobioms, der Darmflora, ist wichtig. - Die Diagnose muss diese Ketten ausfindig machen, damit die Therapie diese Entwicklung wieder zurückzugehen erlaubt und der Trigger ausgelöscht wird. In akuten Zuständen ist dies möglich, bei langzeitig bestehenden Krankheiten kann die Autoimmunität auch selbstständig werden, sich vom Beginn loslösen. Dann ist die Situation schwieriger und braucht viel Geduld von Patient und Therapeut.

1     Rantapää Dahlquist S, Andreade F. J Intern Med 2019: 286: 627-643.     Zusammenfasst von Breuer Elisa Sophia. Die     drei Phasen der seropositiven rheumatoiden Arthritis. Ob jemand ein  Risiko trägt, entscheidet sich schon im Mutterleib. Medical  Tribune. Nr. 22. 2020:10

Bild: Otto Nebel, 1992-1973. Zeichnung, ohne Titel. 1955. Die Zeichnung zeigt Unordnung und Aggression. Otto Nebel und Paul Klee waren Freunde.
«Meine Malerei ist Dichtung, die Schwester meiner Wortkunst. Wo die Sprache aufhört, beginnt die Runenordnung der Sinnzeichen. Jedenfalls ist das mein Verfahren, und es ist ein zeitloses Mittel, die unsichtbaren Befunde sichtbar zu machen.»